Der Studie des Instituts zeigt, dass die Zunahme von Softwarerobotern bis 2021 erheblich steigen wird. Bis dahin werden über vier Millionen Softwareroboter prognostiziert. Diese übernehmen dann neben Büro- und Verwaltungsaufgaben auch Vertriebsaufgaben.

Releasegeschwindigkeit katapultiert RPA-Anbieter an die Spitze

Aus der Studie geht auch hervor, dass Unternehmen die ihre Anwendung zeitnah um wichtige Kernfunktionen erweitern zu den Spitzenanbietern gehören. Top-Features aus dem vergangenen Jahr gehören heute schon zum Standardrepertoire der Tools. Im Vordergrund der diesjährigen Umfrage standen Eigenschaften wie Analytics, Bereitstellungseffizienz, Skalierbarkeit und Governance. Bots als zentrales Element

Ein weiterer wichtiger Punkt für passende Tools seien die automatisierten Bots. Gerade die dahinterstehende Technik von Attended-Bots. Hier wartet der Bot auf Befehle des Mitarbeiters oder auf bestimmte Ereignisse im Workflow. Anbieter unterscheiden sich, laut Forrester, hier grundlegend voneinander. Mehr Wert legen sowohl Kunden, als auch Anbieter auf eine erhöhte Effizienz beim RPA-Deployment. Dahinter verbergen sich flexible Lizenzansätze und Anpassungen im Zusammenspiel der verschiedenen Bots.

Kombination von RPA und KI bring erheblichen Mehrwert

Forrester gibt an, dass bislang lediglich einfache Prozesse mittels Roboter-basierter Prozessautomatisierung automatisiert wurden. Dabei galt das Prinzip der drei Fünfen: Weniger als fünf Entscheidungen, weniger als 500 Klicks und weniger als fünf involvierte Apps. Allerdings werden diese Aufgaben zunehmend schwieriger zu finden. Die Anbieter haben darauf reagiert und sind zum Schluss gekommen: RPA muss smarter werden. In folgenden Anwendungsfeldern gibt es schon erste Ansätze der Anbieter für eine Kombination zwischen RPA und KI:

  • Vorgeschaltete Textanalyse bei unstrukturierten Inhalten
  • Neuronales Netz der Bots um sich selbstständig anzupassen
  • Prozessbewertungen verbessern die Prozesse der Roboter

Die Top-Anbieter laut der Marktstudie von Forrester sind (chronologisch):

  • UiPath
  • Automation Anywhere
  • Blue Prism

Sie wollen die komplette Marktstudie mit allen Einzelheiten? Dann könnten diese Links für Sie interessant sein: