In Produktentwicklungsorganisationen geht es heute mehr denn je um Effizienz und Geschwindigkeit. Wobei die rasanten technologischen Entwicklungen und die dadurch bedingte steigende Komplexität die Aufgaben nicht leichter machen.

Im Januar, März und Mai 2020 beleuchtet die 3DSE die aktuellen Anforderungen in Expertenforen zu unterschiedlichen Top-Themen. Und am 26. Juni 2020 widmet sich die F&E Leitkonferenz, die jährliche Flaggschiff-Veranstaltung der 3DSE, übergreifend der zentralen Herausforderung im Jahr 2020: der Balance zwischen einer effizienten Weiterentwicklung erfolgreicher bestehender Produkte und der Entwicklung bahnbrechender Innovationen.

3DSE Expertenforen: intensiver Austausch im Expertenkreis

Die Expertenforen mit praxisorientierten Impulsvorträgen und Diskussionen bieten Teilnehmern die Möglichkeit, sich branchenübergreifend über Best Practices zu aktuellen Themen in der Forschung & Entwicklung auszutauschen. Der limitierte Teilnehmerkreis setzt sich aus F&E-Experten unterschiedlicher Branchen zusammen.

Komplexe Produkte mit Effizienz und Speed entwickeln 3DSE Expertenforum am 31. Januar 2020 in Linz (Österreich)

In Linz widmen sich die Teilnehmer der Frage, welche Stellhebel erfolgreiche Unternehmen zur Optimierung der Entwicklung nutzen. Wie steigern sie Effizienz und Geschwindigkeit in der Produktentwicklungsorganisation und beherrschen gleichzeitig die stark gestiegene Komplexität der Produkte, Services und Prozesse? Dabei wird auch der Ansatz der „beidhändigen“ Organisation in die Diskussionen einfließen, der Innovationsfähigkeit und effiziente Entwicklung gleichermaßen berücksichtigt und nachhaltige, langfristige Erfolge verspricht.

Innovationsinkubatoren – Wie erkunden, validieren und launchen wir Innovationen für unser Geschäft von morgen? 3DSE Expertenforum am 27. März 2020 in München

Innovation Accelerators, Innovation Labs oder Corporate Incubators nennen sich Organisationseinheiten, mit denen viele Unternehmen heute zukunftsfähigen Innovationen auf die Spur kommen möchten. Beim Expertenforum in München liegt der Fokus auf den Erfahrungen, die Unternehmen bisher mit Innovationsinkubatoren gesammelt haben. Dabei soll im Austausch u.a. geklärt werden, welche Herausforderungen sich durch diese Innovationsinkubatoren ergeben, wie bahnbrechende Innovationen zu erkennen sind und Innovationen profitabel realisiert werden können.

Komplexität in Großprojekten – Herausforderungen für die Beherrschbarkeit in Entwicklung und Durchführung 3DSE Expertenforum am 08. Mai 2020 in Hamburg

Im Mai veranstaltet die 3DSE nach Linz und München zum ersten Mal ein Expertenforum in Norddeutschland: In Hamburg steht die Frage im Mittelpunkt, wie Entwicklungsorganisationen der Komplexität in der Entwicklung und Handhabung von Großprojekten begegnen und sie in akzeptablen Zeitrahmen bewältigen können. Dabei wird nicht nur auf immer komplexere Technik, sondern z.B. auch auf die Informationsflut, auf bürokratische Hürden und auf die Grenzen des personellen Wachstums eingegangen.

Die Leitveranstaltung in der F&E: drängende Themen der Produktentwicklung im Fokus

The ambidextrous R&D organization – mastering efficiency and innovation F&E Leitkonferenz am 26. Juni 2020 in München

2020 veranstaltet die 3DSE ihre F&E Leitkonferenz zu den aktuellen Schlüsselthemen der Produktentwicklung bereits zum fünften Mal. Als Referenten werden wieder Führungskräfte und hochrangige Experten aus F&E-Organisationen führender Unternehmen Einblicke in ihre Erfahrungen geben

In Vorträgen und Diskussionen beleuchtet die F&E Leitkonferenz in diesem Jahr die besondere Herausforderung für Unternehmen, Effizienz und Innovation gleichzeitig zu beherrschen. Aufgrund steigender technologischer Komplexität, erschwerter Rahmenbedingungen durch Protektionismus und Handelsstreitigkeiten oder kontinuierlicher Veränderungen durch die Digitalisierung und den Klimawandel sind Unternehmen heute mehr denn je gefordert, ihre bestehenden Strukturen zu hinterfragen. Sie stehen vor der Aufgabe, die richtige Balance zwischen effizienter Weiterentwicklung bestehender erfolgreicher Produkte und disruptiver, gleichzeitig aber profitabler Innovationsfähigkeit zu finden. Die „beidhändige“ Organisation wird dabei zum Erfolgsfaktor, stellt die Unternehmen, insbesondere die F&E-Bereiche jedoch auch vor neue Herausforderungen.