In der Zeit der voranschreitenden Digitalisierung wird eines klar: Viele Unternehmen haben unzureichend dokumentierte Prozesse. Es gibt viele Leerzeiten oder die tatsächlichen Abläufe weichen von den dokumentierten ab. Wird ein solches Defizit festgestellt, engagiert man in der Regel einen externen Prozess-Berater, der dann zu Werke geht und das Prozessmanagement übernimmt.

Proboard-Koffer – Für wen ist er geeignet?

Der erste Schritt in Prozessmanagement-Trainings ist es die Prozesse aufzuzeichnen. Und genau hier spielt der Koffer seine kompletten Stärken aus. Durch die Wiederverwendbaren Magnettafeln lässt sich das Brainstorming der Prozesse einfach vorantreiben. Schluss mit Papierverschwendung! Fällt den Teilnehmern während des Workshops Fehler auf, so lassen diese sich einfach ausbessern.

Proboard Promo Open

Zudem lassen sich die Tafeln beliebig oft auf einem Whiteboard (oder einem Besprechungstisch) umherschieben, bis Prozesse eindeutig definiert sind. Somit ist der Koffer ein absoluter Gewinnbringer für all diejenigen die in ihren Trainings auf BPMN 2.0-Notation schwören. Aber auch alle die Prozesse nach EPK analysieren, erfassen und dokumentieren, können die unzerstörbaren Moderationstafeln aus Acrylglas wiederverwenden.

„Sehr schnell konnten wir die Anwendung des Proboard-Materials unseren Teilnehmern in Prozessmanagement-Trainings und konkreten Prozess-Workshops vermitteln, so dass unmittelbare Ergebnisse in Form von visualisierten Prozessen erzeugt wurden. Genau diese unmittelbare Sichtbarkeit und auch Veränderbarkeit eines Prozesses erzeugt im Rahmen des partizipativen Ansatzes eine hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten!“

Armin Neises, Senior Director MAIN5 Institute

Was ist drin im Proboard-Koffer?

Aktuell bietet Proboard den Moderationskoffer in zwei Varianten an. Mit der „kleinen“ Variante lassen sich 30 Aktivitäten, 5 Verbindungen und 5 Ereignisse visualisieren. Mit der „großen“ sogar 35 Aktivitäten, 10 Verbindungen und 10 Ereignisse. Die Anzahl der Tafeln ist aber beliebig erweiterbar und werden vom Hersteller auch ohne Koffer verkauft.

Mitgeliefert wird zudem die Schritt für Schritt Kurzanleitung zur Durchführung eines Prozess-Workshops mit der Proboard-Methode. Diese Anleitung zeigt alle Schritte, von der Vorbereitung des Workshops bis zur Visualisierung eines BPMN Flussdiagramms. Der große Vorteil: Die einzelnen Schritte animieren alle Teilnehmer des Workshops zu interaktiven Mitarbeit beim Modellieren der Prozesse mit Hilfe der haptischen BPMN Formen.

DER PROZESSMANAGER – Das Fazit

Wir konnten den Koffer ausgiebig testen und sagen top! Egal, ob Prozessaufnahme, Prozessoptimierung oder Soll-Modellierung – alle Vorgänge lassen sich spielerisch visualisieren. Und dabei agiert man noch umweltfreundlich!

Einziges Manko – Durch die magnetischen Acrylglastafeln ist der Proboard-Moderationskoffer vergleichsweise schwer. Alles in allem ist das Fazit aber positiv. Der Proboard-Moderationskoffer ist eine echte alternative zu den klassischen Moderationskoffern!

Möchten Sie den Koffer direkt kaufen? Erhältlich ist er im offiziellen Proboard-Shop unter: http://proboard.de/shop/