Der Neustart des Portals DER PROZESSMANAGER steht bevor. Was können sich die Nutzer erwarten?

Michael Durst: DER PROZESSMANAGER ist der Versuch, das komplexe Wissen und die prozessmanagement-relevanten Inhalte der Prozessmanager-Community und den Organisationsentwicklern im Alltag nutzbarer Form online zur Verfügung zu stellen. Das ist für alle Beteiligten des Projektes nach wie vor das große Ziel. Die Rückmeldungen der Beta-Nutzer hat gezeigt, dass sich die Community vor allem für die Job- und Karriereperspektiven, die Software-Lösungen und die Praxisberichte im Online-Magazin interessiert. Hier haben wir konsequent auf die Kundenstimme reagiert und fokussieren uns künftig mit dem Neustart der Version 2 auf genau diese Bereiche.

Was ist neu?

„Einige Funktionalitäten der Seiten werden sich im Rahmen der Neuausrichtung dadurch auch ändern und die Seite wird künftig mit seinen „Merken-Teilen-Folgen“-Funktion wesentlich interaktiver und weniger such- und filterlastig aufgebaut sein.

Worin liegt der Mehrwert?

„Bislang sind die Themen dezentral auf verschiedene Blogs bzw. Fachforen verteilt. DER PROZESSMANAGER ist erstmalig einen zentrale Anlaufstelle für die Community. Der praktische Nutzen des Portals lässt sich eigentlich ganz gut an den zukünftigen Bereichen zeigen. Nehmen wir zum Beispiel Job und Karriere: Wenn man bei Google „Prozessmanagement Jobs“ eingibt, so gibt es über 400.000 Suchergebnisse. Viele davon haben eigentlich nichts mit Karriere im Prozessmanagement oder Organisationsumfeld zu tun, da der Begriff in vielen Bereichen und Branchen präsent ist. Und man kann Stunden damit verbringen, relevante Job- und Karriereperspektiven im Web zu recherchieren. DER PROZESSMANAGER bietet schon jetzt und wird auch in Zukunft die Vorauswahl hier bieten. Das heißt, wir veröffentlichen nur inhaltlich relevante Jobangebote, um zu einen den ausschreibenden Unternehmen streuungsfreien Zugang zu Bewerbern zu ermöglichen. Aber vor allem unseren Nutzern, den potentiellen Interessenten, einen schnellen und gezielten Überblick über den Stellenmarkt zu verschaffen.“ Für viele Prozessmanager ist es eine wahre Herausforderung, sich im Software-Dschungel zurechtzufinden.

Wie gehen Sie mit diesem Thema um?

„Vor dem Hintergrund, dass es ca. drei Millionen Unternehmen in Deutschland gibt, davon circa 14.000 Großunternehmen und einen signifikanten Anteil an mittelständischen Unternehmen, in dem sich Prozessmanager mit Prozessmanagement in unterschiedlicher Ausprägung beschäftigen, machen sich die meisten IT-Organisationsfachstellen hier Gedanken über Auswahl und Entscheidung von BPM-Software und Prozessmanagement- Software. Es gibt über 70 Anbieter von Software-Lösungen im deutschsprachigen Raum und eine große Auswahl an Tools, die aktuell nur schwer auf Basis der Produktbeschreibungen auf der jeweiligen Anbieterseiten vergleichbar sind. DER PROZESSMANAGER wird zukünftig einen schnellen aussagekräftigen Überblick über bestehende Softwarelösungen und deren Vor- und Nachteile bieten.“

Der Fokus liegt also auf Prozessdokumentionen?

„Im Bereich Software geht es auf unserem Portal klassisch und nach auf wie vor immer noch aktuell um Prozessdokumention als Basis für Prozessvorgaben und Workflowsysteme im Alltag jedes Prozessmanagers und bleibt dahin von Bedeutung. Aber auch neue und immer relevantere Themen wie zum Beispiel das Thema „Process- Mining“, das ermöglicht den Business-Prozess auf Basis digitaler Spuren in IT-Systemen zu rekonstruieren und zu analysieren, werden immer wichtiger. Oder auch das Thema „Prozessautomatisierung mit Robotik“ in Branchen mit stark standardisierten und reglementierten Prozessen wird immer mehr Einzug gehalten, zum Beispiel in Banken und Finanzbereich.“

Sie planen ebenfalls ein neues Online-Magazin. Was werden die Schwerpunkte sein?

„Immer wieder wurden wir nach Beiträgen und nach Erfahrungsberichten aus der Praxis gefragt oder zu den neuen Themen im Prozessmanagementumfeld wie Process- Mining und Prozessautomatisierung. Der Hintergrund ist immer wieder die Herausforderung im mittelständischen Bereich, Prozessmanagement einzuführen und zu etablieren. Aber auch, wie man sich im Beratungs-Dschungel die richtige Unterstützung dafür holen kann. Bei mehr als 300 Beratungen mit 900 Standorten in der Dachregion ist es auch nicht verwunderlich und oftmals werden zu den Beratungsleistungen auch IT-Software- Befähigungen oder Schulungs- und Qualifizierungsangebote benötigt. DER PROZESSMANAGER wird durch Experten-Interviews, Rankings und Übersichten in allen Bereichen sinnvolle Entscheidungshilfen bereit stellen, damit sich unsere Nutzer im Alltag nicht um Recherche, sondern um Prozessgestaltung kümmern können.“

Wann starten Sie mit den Experten-Interviews?

„Im Juli werden wir die neue Webseite mit einer Experteninterview-Serie online schalten und wir freuen uns auf die Reaktion unserer Leser und Nutzer des Portals. Ich denke, viele werden sehr positiv überrascht sein. Und wenn nicht, haben wir ein offenes Ohr. Gerne sind auch Anregungen zur Themenauswahl, zu den Rankings und den Interviewkandidaten willkommen. Ich kann daher jeden nur empfehlen: www.der-prozessmanager.de zu besuchen und zu kontaktieren. Damit wir auch in Zukunft für unsere Nutzer ein ansprechendes Spektrum an lesenswerten und vor allem nützlichen Inhalten aufbereiten können.“

Zur Person: Michael Durst ist einer der Initiatoren von DER PROZESSMANAGER, hat vier Jahren Beratererfahrung im Prozessmanagement und ist seit zwei Jahren Organisationsentwickler bei BMW im Bereich Antrieb. Durst beschäftige sich auch nebenberuflich als Berater mit dem Themen Strategie und Organisationsentwicklung und Kennzahlensystemen.

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