Die richtigen Outfits zusammen zu stellen, die für alle möglichen Anlässe genutzt werden können, kann eine große Herausforderung darstellen. Besonders schwer fällt dann auch noch der Transport von Kleidungsstücken, wie zum Beispiel Anzügen, die knitterfrei bleiben sollten. Denn wie wir alle wissen, bedeutet ein sauberes und gepflegtes Auftreten bei einem geschäftlichen Zusammenkommen, so einiges. Es sagt viel über die Person aus und der Gegenüber bekommt einen ersten Eindruck über die mögliche Zusammenarbeit.

Unvorhergesehene Geschehnisse 

Es kann immer und jederzeit passieren, manchmal ist man noch nicht mal selber schuld. Flecken auf der Kleidung sind immer ein totales No-Go und vor allem bei Geschäftsreisen wirft es keinen guten Eindruck auf den Geschäftspartner. Aber zum Glück kann man hier auf eine Wäscherei zurückgreifen, die sich speziell auf die Bedürfnisse von viel reisenden Geschäftsleuten spezialisiert hat. Hier kann man sogar seinen Wäschereiservice ganz schnell und unkompliziert online beantragen. Der Hol- und Bringservice sorgt dafür, dass man sich als Geschäftsreisender nicht auch noch um dies kümmern muss. Meist sind die Termine bei so einer Reise ja besonders eng getaktet. Der Service wird deutschlandweit angeboten und auch wenn man sich nicht auf Dienstreise befindet, lohnt es sich, das Angebot einmal auszuprobieren. Schließlich muss die Kleidung für die nächste Dienstreise wieder tipp topp in Ordnung gebracht werden.

Immer eine gute Idee – Schichtlook

Vorab sollte man sich als Geschäftsreisender immer informieren, wie die Wetterverhältnisse am Reiseziel sind. Die Temperaturen können hier schon mal sehr unterschiedlich sein. Auch können längere Reisen im Flugzeug oder in der Bahn durch eingeschaltete Klimaanlagen unangenehm kalt werden. So lohnt es sich, dass man sich in verschiedene Schichten kleidet. Mit dieser Art des Einkleidens ist man für jede Temperaturschwankung gerüstet. Meist beginnt man mit einem dünneren Shirt oder auch Unterhemd. Darauf folgt eine Bluse bei den Damen und ein Hemd für die Herren. Auch schon mal sehr beliebt sind sogenannte Pollunder oder Pullover, die man über Bluse oder Hemd anzieht. Zum guten Schluss folgen dann noch eine Jacke und ein Schal. So kann man die verschiedenen Schichten, je nach Temperatur, beliebig ausziehen und sich so seiner Umgebung anpassen.

Auf Etikette achten

Vielen ist ein gepflegtes Auftreten nicht nur am eigentlichen Termin der Geschäftsreise wichtig, sondern auch die Anreise oder Abreise selber wird bereits als dienstlich angesehen. Es gibt so ein paar Grundregeln, die man bei Businessmeetings beachten sollte:

  • Röcke oder Kleider sollten immer mit einer mind. 15-den Strumpfhose kombiniert werden.
  • Die Länge der Röcke und Kleider sollte mind. bis eine Handbreit über die Knie gehen.
  • Keine zu tiefen Ausschnitte nutzen, dies gilt für weibliche und männliche Dienstreisende.
  • Herren sollten auf das Tragen von Shorts verzichten, auch wenn es die Temperaturen zulassen würden.
  • Die Kleidungsstücke sollten weder Flecken vorweisen, noch zerknittert sein.
  • Auf knallige Farben sollte ebenfalls verzichtet werden. Wer dennoch gern etwas mehr Abwechslung haben möchte, kann auf farbige Accessoires setzen (Tücher, Krawatte, Gürtel).

Auf leichten Füßen

Ein guter Ratschlag ist es, dass man sich nur mit bequem sitzenden Schuhen auf Dienstreise begibt. Oftmals verbringt man in diesen mehrere Stunden und muss evtl. sogar noch abendliche Zusammenkommen in diesen überstehen. Schmerzende Füße sind mehr als nur unangenehm.

Bild: Auf Geschäftsreisen möchte und muss man immer einen gepflegten Eindruck hinterlassen

Bildquelle: jarmoluk via pixabay.com